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Das Tagebuch von Franco Uran, der von 1909 bis 1916 auf Vršič lebte, führt uns in die Zeit zurück, als und vor allem wie die Straße nach Vršič gebaut wurde.
(Planinski vestnik, XIII / 1957, S.151-163)
Über die Straße über Vršič wurde schon mehrmals geschrieben, sowohl im alten Jugoslawien als auch jetzt nach der Befreiung, aber diese Bestandsaufnahmen waren kurz und unvollständig, weil die Verfasser dieser Zeilen die Situation nicht gut kannten.
Aber ich denke, es ist notwendig, dass die Öffentlichkeit die Geschichte dieser sehr wichtigen Straße des Guten kennt, auch heute noch. Da ich sieben Jahre lang oberhalb der Quelle des Flusses Soča gelebt habe, t. j. von 1909 bis 1916 und war von Anfang bis Ende auf der Straße beschäftigt, d.h. j. bis zum Eintreffen jener schrecklichen Lawine auf dem Vršič, die 110 Russen unter sich begrub, halte ich es fast für meine Pflicht, diese Angelegenheit zu schildern, da ich bei dieser Katastrophe zugegen war.
Im Januar 1909 begann ich für Ivan Zakotnik zu arbeiten, den damaligen Tischlermeister und Bürgermeister von Gornji Šiška.
Kurz nachdem ich bei Zakotnik angefangen hatte, kam ein Küfer aus Kamnik, Franc Cvek, zu Zakotnik und bot ihm an, den Wald Velika Planina in Trenta zu kaufen.

Zakotnik beschloss, ihn zu kaufen, und Ende März desselben Jahres fuhren Zakotnik, Cvek und ich nach Kranjska Gora, wo wir bei dem Gastwirt Pristavec unterkamen.
Er war der Besitzer des Waldes, aber er hatte ihn von der Gemeinde Kranjska Gora gekauft.
Zu dieser Zeit lag in Kranjska Gora fast ein Meter Schnee.
Wir beschlossen, am nächsten Tag in den Wald zu gehen, worauf wir uns gründlich vorbereiten mussten, denn wir waren gewarnt worden, dass es auf dem “Gipfel” viel Schnee gab.
Wir rüsteten uns also mit Schneeschuhen aus und verließen Kranjska Gora früh am nächsten Tag.
Geführt wurden wir von Pater Mrak, einem Mann aus der Gemeinde, der die Situation gut kannte.
Es war noch in Ordnung, nach Kline zu kommen, weil die Straße dorthin exportiert wurde.
Ab Kline mussten wir Schneeschuhe benutzen, weil wir überall Schnee abgrasen mussten.
Wir konnten auf dem Weg nichts sehen.
Jeder, der den alten Weg kannte, der extrem steil war, wird mir zugestehen, dass dieses Gehen mit Schneeschuhen auf dem ganzen Schnee extrem anstrengend war.
Wir wechselten uns beim Gehen auf dem Schnee ab, so dass es nicht immer derselbe Erste war.
Der Träger war ein dicker Mann und er war am meisten angewidert.
Schließlich kamen wir in Močilo an, von wo aus wir auch die damalige “Vosshiitta” sehen konnten, die geschlossen war.
Wir mussten also weitergehen und erreichten schließlich unter großen Schwierigkeiten den Gipfel des Jezerec, wie die Kranjskogorci ihn damals nannten, oder Kranjski vrh, wie die Trentaren ihn nannten.
Der Wald, den wir uns ansehen wollten, begann knapp unterhalb des Gipfels auf der linken Seite der heutigen Straße und erstreckte sich hinunter zur Lema, wo sich heute die Baumschule befindet, in Richtung Zadnje Prisojnik, nach Razorske Korite und zum Gipfel des Prisojnik, solange es Fichten und Lärchen gab.
Wir konnten nicht viel von dem Wald sehen, weil der Weg in den Wald unmöglich war und wir schon ziemlich müde waren, also sahen wir nur einen Teil des Waldes bei Leme; dann ging es weiter hinunter ins Tal.
Übrigens sahen wir auch die Quelle des Soča-Flusses, aber sie war von einer Lawine verschüttet und wir mussten mit einer Kerze unter dem Schnee zur Quelle laufen.
Dann ging es weiter nach Logo in Trento, wo wir in Čot (Zorž) in der Nähe von Baumbachuta Halt machten.
Für mich war es ein sehr anstrengender Weg, denn ich war zu dieser Zeit nicht an Berge gewöhnt.
Wir schliefen in Čot und am nächsten Tag setzten wir unsere Reise zu Fuß nach Bovec fort, denn es gab kein Transportmittel.
Von Bovec aus nahmen wir den Postwagen nach Sv.
Lucija, wo wir wieder die Nacht verbrachten.
Am nächsten Tag nahmen wir den Zug nach Jesenice.
Während der Fahrt schritt die Barantia voran, so dass wir in Boh ankamen.
Wir stiegen in Bela aus dem Zug und gingen in das erste Gasthaus dort, wo das Schnäppchen endete.
Am Nachmittag desselben Tages fuhren wir nach Ljubljana.
Also wurde der Wald gekauft und ich wurde beauftragt, die Arbeiten im Wald zu beaufsichtigen.
Wir fanden Holzfäller und Zimmerleute.
Sobald wir wussten, dass der Schnee weg war, gingen wir in den Wald, und das war im Mai dieses Jahres.
Ich ging mit ihnen.
Da Vosshiitta zu dieser Zeit bereits geöffnet war, blieb ich vorübergehend dort.
In der Zwischenzeit hatten die Holzfäller einige Fichten gefällt und ein Notdach aus Fichtenrinde gebaut. Ich sollte auch den Weg von Kranjska Gora über Vršič erwähnen, weil wir ihn im Winter wegen des Schnees nicht sehen konnten.
Es gab einen schlecht gepflegten Waldweg nach Klino, wo es eine Notbrücke über den Pišenco gab.
Ab Klino war es eigentlich nur noch ein Weg, der an manchen Stellen sehr steil anstieg.
In Žlebič (unterhalb des heutigen Wohnhauses von Mihov) gab es einen Brunnen, an dem sich die Menschen ausruhten.
Ab Žlebič wurde der Weg an mehreren Stellen von Sturzbächen zerrissen und kurz unterhalb von Močil war er mit Sand und Steinen von einem Erdrutsch bedeckt.
Ab Močil in Richtung Gipfel war der Weg ebenfalls von Erdrutschen bedeckt.
Für einen Fußgänger war es leicht, den Gipfel zu erreichen, aber unmöglich mit einem Karren.
Deshalb musste man damals Essen und Trinken auf dem Rücken nach Vosshiitta tragen.
Auf der anderen Seite, in Richtung Trento, war es noch schlimmer.
Auf der Kranjer Seite war der eine oder andere Waldbesitzer noch dabei, Holz nach Klino zu “schleppen”, was den Weg nach Klino etwas glatter machte.
Auf der Trenta-Seite hingegen war der Weg sich selbst überlassen und daher stark vernachlässigt und nur für Fußgänger nutzbar.
Es war ein regelrechter Ziegenpfad, der sich an der Seite der heutigen Straße nach Huda Pravna entlangschlängelte, vorbei am Komac-Denkmal und weiter nach Lemi, wo sich die heutige Baumschule befindet.
Ab hier ist der Weg genau so, wie er vor 45 Jahren war.
Damals war dies der Weg von Kranjska Gora nach Trient, nur für Fußgänger und ganz sicher nicht für Fahrzeuge.
Die Einwohner von Trient sagten, dass vor einigen Jahren, bevor ich nach Trient kam, die österreichische Armee dort Übungen abhielt und dass sie damals einige kleine Geschütze über den Vršič brachten, die sie auch nach Trient brachten, aber mit großer Mühe, und dass mehrere davon unter der Straße durchrutschten.
Zu dieser Zeit konnte sich niemand vorstellen, dass eine Autostraße über den Vršič überhaupt machbar war.
Als Erstes mussten wir dafür sorgen, dass eine geeignete Straße gebaut wurde, damit die im Wald benötigten Vorräte und Werkzeuge in den Wald gebracht und gleichzeitig das geerntete und verarbeitete Holz wieder abtransportiert werden konnte.
Es war meine Aufgabe, mich um all das zu kümmern.
Ich heuerte Arbeiter in Kranjska Gora und Trenta an.
Wir begannen mit der Arbeit in Kranjska Gora und reinigten, reparierten und verbreiterten hauptsächlich die Straße von Kranjska Gora nach Klino, um sie im Sommer für Fahrzeuge befahrbar zu machen.
Damals gab es nur eine Fußgängerbrücke über den Fluss Pišenec in Kline, also mussten wir eine neue Brücke bauen.
Ab Klino in Richtung Gipfel musste ich mich an den alten Waldweg halten, da die damaligen Grundbesitzer keine neue Route durch ihre Wälder erlaubten.
Und eine neue Straße wäre zu teuer gewesen.
Dieser Weg war an einigen Stellen extrem steil und wurde oft von Wildbächen und Lawinen unterbrochen.
Die Brücken über die Wildbäche waren kaputt.
All diese Hindernisse wurden gewaltsam beseitigt, die Strecke wurde verbreitert, wo es möglich war, neue Brücken wurden über die Bäche gebaut und die Strecke wurde generell für Autofahrer geeignet gemacht, bis hinauf zur Passhöhe.
Natürlich hatte damals niemand mit dem Einzug von Herbst und Winter und den damit einhergehenden Sturzbächen und Lawinen gerechnet.
Dennoch war der Weg innerhalb von gut zwei Monaten befahrbar.
Die ganze Zeit über wohnte ich in der Hütte von Voss, denn unsere Siedlung war noch nicht fertig.
In der Zwischenzeit haben wir einen Ort gefunden, an dem sich unser Firmensitz befinden wird und an dem die notwendigen Gebäude für die Unterbringung von Personal und Arbeitern, Ställe usw. gebaut werden sollen.
Wegen der Lawinengefahr war es notwendig, die Einheimischen um Rat zu fragen. Die Trentaren rieten uns, dies in einem kleinen Kessel unterhalb von Hudo Ravna zu tun, wo es auch einen Brunnen mit gutem, gesundem Wasser gibt, der nicht mehr existiert.
Hier bauten wir zunächst ein Haus aus ganzen Baumstämmen (Blockhaus), das mit Fichtenrinde bedeckt war; dies war auch die Notunterkunft für Zakotnik und mich sowie ein Büro.
Der andere Teil des Hauses war für die Arbeiter, die Holzfäller und die Zimmerleute.
Zur gleichen Zeit begannen wir auf einem nahe gelegenen Hügel mit dem Bau einer schönen Berghütte mit vier Zimmern, einer Küche, einem Keller und einem Dachboden, die auch über Eisenöfen und einen Herd verfügte.
Ende Juni zog ich also von Vossova in unsere Hütte um.
Erstes Jahr, t.
j.
1909, fällten wir nur am linken Hang der heutigen Straße nach Prisojnik, während wir an der Straße nach oben arbeiteten, die in einem sehr schlechten Zustand war.
Wir warteten bis zum Winter, wenn das Holz über den Schnee geschleppt werden konnte.
Da es an diesem Hang jedoch nicht viel Holz gab, sondern der Hauptteil des Waldes auf der Südseite des Prisojnik lag, mussten wir uns um die Straße in diesen Teil des Waldes kümmern.
Der einzige Weg zum letzten Prisojnik war der Weg zum Prisojnik-Fenster und zum Prisojnik, der etwas unterhalb des Fensters nach rechts in den letzten Prisojnik abzweigte, und der Weg über den Robec.
Beide Wege waren für den Holzexport aus dem letzten Prisojnik nicht geeignet.
Ich legte daher eine Straße von unserer Siedlung durch Šupca und dann weiter zum Letzten Prisojnik der Ebene “Na Ležah” an.
Na Ležah war die Ebene, in der wir die zweite Siedlung errichteten.
Der Bau der Straße von unserer Siedlung unterhalb von Hudo Ravna nach Šupca und weiter nach Na Leže war extrem schwierig und gefährlich, weil es vor Šupca steile Hänge gibt und die Welt keinen festen Untergrund hat.
Das Gleiche gilt jenseits von Šupka.
Unterhalb von Šupca wäre es unmöglich gewesen, eine Straße zu bauen, denn sie hätte in den Felsen geschlagen werden müssen, und das wäre zu teuer gewesen.
Wir haben keine Straße weiter als bis Lez gebaut, weil uns die Armee überholt hat.
Wir fällten den Wald bis 1914, als die Armee einrückte.
Im Sommer fällten und hackten wir Holz, und im Winter transportierten wir es zur Station in Kranjska Gora.
Die Holzfäller kamen in der Regel aus Bača bei Podbrdo, die Zimmerleute aus dem Loška-Tal und einige von ihnen aus Trentar.
Wir hatten keine Unfälle in unserem Werk, bis die Armee kam.

Wir haben uns auch an die winterlichen Verhältnisse gewöhnt, so dass wir uns immer rechtzeitig vor Lawinen geschützt haben.
Die Lawine unterhalb von Močil war sehr gefährlich, gefolgt von der Lawine von Slemena, die die übliche Richtung unterhalb von Vosshiitte nahm, und der Lawine unterhalb von Mojstrovka.
Von Močil bis zum Gipfel steckten wir im Winter gewöhnlich lange Stöcke in den Schnee, damit sich die Fahrer orientieren konnten, wenn sie spätabends von Kranjska Gora herunterkamen.
Sobald es so aussah, als ob Lawinen ausbrechen würden, haben wir jede Fahrt über den Gipfel abgebrochen.
Aber als die Lawinen weg waren, bahnten wir uns einen Weg für die Schlitten darüber und fuhren weiter.
Und wir hatten nie einen Unfall.
Ich verbrachte meine gesamte Freizeit damit, alle Gipfel in der Umgebung zu besteigen: Mojstrovka, Prisojnik, Razor, Jalovec, usw.
Ich besuchte auch mehrmals Zlatorog na Logu, wo ich mit dem Gastwirt und damaligen Bürgermeister von Cundro, Herrn.
d.
Tondrom, sehr gut befreundet war.
Heute lebt er in Maribor, wohin er umziehen musste, weil sein Anwesen in Logo verkauft wurde.
Ich bin immer alleine gewandert, aber manchmal habe ich einen Arbeiter mitgenommen, der eine Leidenschaft für die Berge hatte. Ansonsten hatte ich viele Besuche in meiner Hütte.
Zu dieser Zeit war es sehr selten, dass ein Slowene über den Vršič nach Trient kam.
Aber es gab oft Tschechen, darunter zwei, von denen einer angeblich Dvorsky hieß, die jedes Jahr in den Julischen Alpen waren.
Die meisten von ihnen waren Deutsche, hauptsächlich Kärntner, aber es gab auch Reichswalder, die meisten von ihnen Bayern.
Viele von ihnen machten in unserer Siedlung Halt, rasteten und fragten nach Informationen.
Auch Dr. Kugy und Bois de Chesne machten hier mehrmals Halt.
Es gab auch Förster aus Bovec und Tolmin, die in offiziellem Auftrag kamen und uns Holz schenkten. Mit ihnen kam immer Andrej Komac (Mota), der Sohn des Führers Andrej Komac, der ein Denkmal auf Huda Ravna hat, wo er ein Jahr vor unserer Ankunft erfror. Ich schloss Freundschaft mit Andrej Komac und besuchte ihn mehrmals in seinem Haus in Log. Während des Ersten Weltkriegs verschwand er an einen unbekannten Ort, aber auch “Špik”-Tožbar od Sv. Marija, den ich vor einigen Jahren in seinem Haus besuchte, kam mehrmals. Er kannte mich nicht mehr, denn er hatte im Alter sein Gedächtnis verloren. Von den slowenischen Touristen erinnere ich mich nur an Dr. Bogdan Žužek, der einmal mit seiner Mutter in unserem Haus wohnte.
1910 kam Prof. Ludwig, der damalige Präsident der D.U.O.A.V., nach Zakotnik und stimmte zu, die damalige Vosshiitta zu erweitern.
Ich wurde beauftragt, einen Plan und ein Budget zu erstellen, und tatsächlich fand die Eröffnung der erweiterten Voss-Hütte 1911 statt.
Der östliche Flügel der heutigen Erjavec-Hütte, in dem sich die Schlafräume befinden, wurde nach meinen damaligen Plänen und unverändert gebaut.
Unter den Arbeitern, von denen viele Trentarier waren, gab es auch eine Reihe von Wilderern.
Seitdem ich hier bin, konnte ich nicht wissen, wer auf der Jagd war.
Wir wussten, dass er ein Gewehr irgendwo in der Nähe der Siedlung versteckt hatte.
Als die Morgendämmerung anbrach, fiel irgendwo in Prisojnik ein gewilderter Bock.
Schließlich fanden wir heraus, dass es Škafar und Vertelj Anton waren, die auf der Jagd waren.
Während wir um das Feuer im Hof saßen, erzählten sie uns verschiedene Abenteuer über diese Wilderer: wie Škafar die Gämse durch das Fenster von Pi-isojnik getragen hatte, um den Jägern zu entkommen, wie die Wilderer den Wildhüter Košir aus Kranjska Gora mit dem Kopf über dem Ameisenhaufen gefesselt hatten und wie er zufällig von einem Hirten gerettet worden war, damit die Ameisen ihn nicht auffraßen.
Škafar soll in der Soca nach Forellen geangelt haben.
Ein Jäger beobachtete ihn mit einem Fernglas von der Spitze eines Hügels aus.
Škafar ging mit seiner Beute nach Hause und der Jäger legte eine Spur in den Sand und ging zu Škafars Haus, um den Diebstahl der Forelle zu beweisen.
Der Jäger scheiterte jedoch, denn der Fußabdruck im Sand passte nicht zu den Schuhen, denn Škafar hatte ein Paar riesige Schuhe, die nicht zu seinen Füßen passten.
Unsere Siedlung bestand aus einem Verwaltungshaus auf einem Hügel, einem Gebäude für die Arbeiter, einer Küche, einer Schmiede, einem Holzkohlelager und zwei Ställen. Wir hatten 6 bis 8 Pferde, manchmal auch mehr. Šmon, ein Sattler aus Črnuče, reparierte die Pferdeausrüstung. Einmal bat er mich, mit ihm nach Mojstrovka zu kommen und einige Latschenkiefern zu sammeln, um sie mit nach Hause zu nehmen. Ich führte ihn von oben über das Geröllfeld hinter Sito, so dass wir dann den Bergrücken entlang nach Mojstrovka gehen und dort die Berglilien sammeln konnten. Mein Mann war sehr aufgeregt, so hoch hinaufzukommen. Aber als wir hinter Sito auf dem Grat herauskamen, von wo aus man eine sehr schöne Aussicht auf die obere Trenta, den Grintovec, den Jalovec usw. hat, drehte sich sein Kopf, er bedeckte sich mit seinem Umhang, setzte sich auf den Boden, und ich konnte ihn nicht mehr aus seinem Sitz bekommen. Ich nahm ihn am Arm und führte ihn zurück zum Geröllfeld, wo er sich erleichterte. Ich ging, um die Berglilien für ihn zu sammeln. Anscheinend lebt mein Mann immer noch in Črnuče.
Der Winter 1912 war extrem streng.
Es fiel viel Schnee und wir stellten alle Arbeiten über den Winter ein, einschließlich der Pferde, die nach Kranjska Gora geschickt wurden.
Vor Ostern kam ich in unsere Siedlung, um ein paar Dinge in Ordnung zu bringen.
Ich war allein.
In der Zwischenzeit hatte es zu schneien begonnen und es war eine furchtbar kalte Nacht und ein furchtbar kalter Tag, ohne Unterbrechung.
Ich versuchte, mit Schneeschuhen über den Gipfel und nach Kranjska Gora zu gelangen, aber mit größter Anstrengung schaffte ich es kaum bis Huda Ravna.
Also kehrte ich zur Hütte zurück und ergab mich in mein Schicksal.
Ich hatte genug zu essen, um durchzuhalten, aber es war eintönig.
Tage vergingen und 14 Tage vergingen, und immer noch war niemand aus Trient da, der nach Kranjska Gora ging.
An diesen Tagen brachte mir Šilov Lojz etwas Milch und Eier, denn in Trenta wusste man, dass ich allein in der Hütte war.
Ich war sehr froh, ihn zu sehen.
Ich traute mich immer noch nicht, über den Gipfel zu gehen, denn der Schnee war weich.
So blieb ich drei ganze Wochen lang allein.
Nach drei Wochen kamen die ersten Trentars und machten sich auf den Weg über den Gipfel, und wir kamen gemeinsam in Kranjska Gora an.
Zu Hause war man überzeugt, dass ich eingeschneit worden war.
Auch von Kranjska Gora aus konnte mich niemand erreichen.
Das war die Zeit, als die Titanic sank und als Dr. Cerk wenig später auf der Stolu umkam.
Als der Frühling kam, begannen die Lawinen zu regieren.
Von allen Seiten, von Prisojnik, Mojstrovka und Travnik, bahnten sie sich ihren Weg ins Tal.
Zu dieser Zeit donnerte und dröhnte es, vor allem nachts, so dass es unmöglich war zu schlafen.
Manchmal ergossen sich riesige Schneemassen ins Tal.
Eine besonders große Lawine kam jedes Jahr aus Travnik und rollte in die Schlucht unterhalb unserer Siedlung.
Sie hat unsere Siedlung nie erreicht.
Die gefährlichste Lawine für unsere Siedlung war die vom Prisojnik.
Deshalb haben wir uns nicht getraut, oberhalb unserer Siedlung Holz zu fällen, denn jedes Jahr wurde diese Lawine vom Wald aufgehalten.
Der Wald stand unter dem Schutz der Forstverwaltung und wir durften nur bestimmte Flächen abholzen, und selbst dann nicht dicht.
Unsere Hütte wurde mit einer sehr starken Decke über dem Keller gebaut, so dass wir uns dort im Falle einer Gefahr verstecken konnten.
Diesen Keller gibt es heute noch, aber die Hütte wurde 1917 von einer Lawine weggerissen.
Damals war es ein wahres Vergnügen, von Močil über den Gipfel und weiter in Richtung Trenta zu wandern.
Im Frühling waren alle diese Hänge ein einziger Rosenstrauch.
Auf der Goriška-Seite in Richtung Huda Ravna gab es Bergblumen aller Art.
Ich habe mich unter den Trentarianern immer sehr wohl gefühlt.
Ich mochte sie.
Es waren gute, weichherzige Menschen, mit denen es angenehm war, sich zu unterhalten und ihrer sanften Sprache zuzuhören.
Trentar war es gewohnt zu leiden und war mit wenig zufrieden.
Ein Jahr und einen Tag lang aß er nur Polenta und manchmal “Chompa”.
Er kannte kein Brot.
Nur wenn er nach Kranjska Gora fuhr, kaufte er es.
Er trank Trentar “gajst”, t.
j.
Er kaufte etwas einfachen Schnaps, den er am ersten Brunnen mit Wasser verdünnte.
Jeder Trentar hatte eine solche Flasche bei sich, wenn er sein Haus verließ, und er bot jedem, den er traf, einen Schluck an.
Zu dieser Zeit gingen die Trentars in Bialystok einkaufen.

Sie trieben auch ihr Kleinvieh zum Priesterseminar in Bialystok.
Normalerweise gingen sie dorthin, um einen Arzt aufzusuchen.
Er ging also den ganzen Weg zu Fuß, erst über Vršič und dann über den Podkorensko-Sattel.
Wenn Trentar nach Kranjska Gora fuhr, sagte er, er fahre über Kranjski vrh nach Kranj = Kranjska Gora.
Aber niemand sagte, dass er über Vršič gehen würde.
Die Leute aus Kranjska Gora sagten, sie würden nach “Jezerec” fahren, denn damals gab es direkt am Pass einen kleinen See, der nie austrocknete. Unsere Straße zog sich zurück, und dann wurde sie von der Militärstraße unterbrochen. Die Hütte von Voss wurde sowohl von den Trentaren als auch von den Kranjskogorci die Hütte am Močil genannt. Offiziell wurde sie dann Vršič Prelaz Mojstrovka genannt. Während des Krieges nannten die Militärkommandos Vršič auch “Mojstrovka-Pass”.
Doch als im Juli 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, mussten wir die Arbeit vorübergehend einstellen, weil die Arbeiter in den Krieg ziehen mussten.
Im Herbst nahmen wir die Arbeit wieder auf, allerdings in einem sehr reduzierten Umfang.
Trotz des Dreierbündnisses traute Österreich Italien zu dieser Zeit nicht und begann langsam, sich auf einen Krieg gegen Italien vorzubereiten.
In der Zwischenzeit wurden die Verhandlungen fortgesetzt, aber sie scheiterten bekanntlich.
Also begann das Oberkommando im Herbst 1914 auch in diesem Bereich mit den Vorbereitungen.
Eine der wichtigsten Fragen bei Ausflügen in die Berge in dieser Zeit war die Frage nach guten Schuhen.
Als wir das erste Mal im Winter im Schnee über den Vršič gingen, trug ich gewöhnliche Wanderschuhe, die natürlich sofort durchnässt wurden und ich litt sehr unter dem Weg.
Später, als ich mit den Jägern und Förstern in Trient in Kontakt kam, sah ich, dass sie ausgezeichnete, starke, wasserdichte und glänzend beschlagene Schuhe hatten.
Solche Schuhe trugen der Förster Črnigoj aus Bovec, Andrej Komac-Mota, Tožbar-Špik und andere.
Als ich fragte, wo solche Schuhe, die in Trient unverzichtbar sind, hergestellt werden, erhielt ich die Adresse eines Schuhmachers, der sie herstellt und liefert.
Es handelte sich um Franz Plieseis, einen Schuhmacher in dem Dorf Goisern in Oberösterreich.
Ich schrieb ihm sofort und erhielt eine sofortige Antwort, dass er bereit sei, meine Schuhe anzufertigen und dass ich ihm die Maße so schnell wie möglich schicken sollte.
Damals kosteten solche Schuhe 10 Kronen, mit einer Schachtel exzellenter Schmiere.
Ich blieb mit diesem Schuster bis zum Ersten Weltkrieg in Kontakt und bestellte bei ihm ständig Schuhe für mich und meine Bekannten.
Die Schuhe waren immer ausgezeichnet und jeder war zufrieden mit ihnen.
Zu dieser Zeit war es nicht möglich, Bergschuhe in Ljubljana oder anderswo zu kaufen.
Erst als sich der Bergsport weiterentwickelte und die Goiserer Schusterschuhe in der Welt des Bergsports bekannter wurden, begann man, ähnliche Schuhe in Slowenien herzustellen und sie “Gojzerji” zu nennen. Die ersten und echten Bergschuhe kamen aus dem Dorf Goisern. Der Schuhmacher Franz Plieseis starb im hohen Alter vor etwa fünf oder sechs Jahren in Goisern. Er ist in der Tat der Erfinder des sogenannten ‘Goisers’.
Im Herbst schickte das Militärkommando 25 Russen nach Kranjska Gora.
Sie waren selbst Sibirer, große, würdevolle Menschen, die im Salon des Pečar untergebracht wurden.
Sie wurden von österreichischen Soldaten bewacht.
Jeden Morgen verließen sie Kranjska Gora mit je einer Eisenstange, die sie dann in Mochil abgaben.
Diese Eisenstangen wurden dann als Drahtbarrieren auf Vršič verwendet.
Dies war die tägliche Arbeit dieser Russen.
Abends sangen sie in der Regel verschiedene russische Lieder, und die Einheimischen kamen gerne, um ihnen zuzuhören und ihnen Leckereien zu bringen.
Zunächst wehrten sich die österreichischen Wachen nicht dagegen, aber später war jeder Kontakt mit den Russen streng verboten und auch gefährlich, weil sie jeden sofort als Vaterlandsverräter betrachteten.
Dies war nur der Anfang, denn der Kriegszustand zwischen Österreich und Italien hatte noch nicht begonnen.
In diesem Winter gab es auf Vršič und in diesem Abschnitt keine größeren Kriegsvorbereitungen.
Sobald sich im Frühjahr 1915 der Monat Mai näherte und es sicher war, dass Italien auf der Gegenseite stehen würde, wurde die
Vorbereitungen für die Straße über Vršič nach Trient.
Die Frauentruppen kamen mit Ingenieuren an und begannen mit der Vermessung und Trassierung der Straße nach Trient.
Sie schleppten eine Menge Baumaterialien nach Kranjska Gora und immer mehr Russen kamen mit diesen Materialien.
Sie bauten verschiedene Kasernen, Lagerhäuser, Büros usw. in Kranjska Gora.
Das Verkehrsaufkommen war in der Tat enorm.
Die Strecke nach Trient war bald fertig und wurde in 12 oder 13 Abschnitte unterteilt.
Jeder Abschnitt wurde von einem Ingenieur übernommen.
Die Ingenieure waren meist tschechische Deutsche und ein paar Ungarn.
Der Kommandant war zu dieser Zeit noch Major Rimi, ebenfalls ein tschechischer Deutscher, aber kein schlechter Mann für die Russen.
Der erste Abschnitt von Kranjska Gora (von Baba) nach Erika wurde einem Slowenen zugeteilt, Eng.
Beštr, der jedoch bei seinen deutschen Kollegen, unter denen sich auch einige Juden befanden, wegen seiner slowenischen Herkunft nicht besonders beliebt war.
Aber als am 24.
Mai 1915, als Italien Österreich offiziell den Krieg erklärte, waren die Arbeiten an der Straße über Vršič bereits in vollem Gange.
Zu dieser Zeit wurde auch ich zum Krieg einberufen, aber wegen meiner Position beim Bau dieser Straße war ich vorübergehend vom Militärdienst befreit.
Die Militärverwaltung besetzte unsere Siedlung und unsere Arbeit im Wald wurde vollständig eingestellt.
Der enorme Aufwand im Wald hat Zakotnik finanziell fast ruiniert, und er stand kurz vor dem Zusammenbruch, weil er nur den Wald fraß und nicht genug von sich selbst gab.
Aber als er sah, dass die Kriegsverwaltung beschlossen hatte, eine Straße durch Vršič zu bauen, hatte er die gute Idee, das Holz aus seinem Wald zu Geld zu machen.
Er fuhr nach Beljak, wo sich das Kommando 6 befand.
Korps, General Rohr, dem er vorschlug, dass er bereit wäre, aus seinem eigenen Holz (Lawinenschutzdacher) ein sogenanntes Lawinenschutzdach über den Vršič zu bauen, damit die österreichische Armee auch im Winter, wenn der Schnee fällt, sicher über den Vršič gelangen konnte.
Das Kriegsministerium genehmigte Zakotniks Vorschlag und der Bau dieser Dächer über Vršič begann.
Die militärische Route der neuen Straße folgte unserer Straße nur bis Erika, wo sie Pišenco überquerte und dann sanft ansteigend mit ein paar Kurven zum Haus von Mihov führte.
Dort kreuzte sie unsere Straße, verließ sie wieder und traf sich dann nur wenige Male wieder, bis sie Močil erreichte.
Diese Route nahm eine völlig andere Richtung und kam in Močil wieder auf unsere Straße, folgte ihr eine Weile, machte dann eine Kurve und traf auf der Passhöhe wieder auf die alte Straße.
Auf der Goriška-Seite führt unsere Straße, abgesehen von zwei Kurven, durchgehend nach Huda Ravna, t.
j.
Zum Komac-Denkmal, das man damals abreißen wollte, aber ich habe mich bei Ing. Schutt für den Erhalt des Denkmals eingesetzt. Schutt intervenierte, um das Denkmal zu erhalten.
Die Route führt dann wieder entlang unserer Straße zu unserem Dorf und dann weiter nach Šupka und dann weiter nach Lez.
Ab hier ist die Route völlig neu, denn ab hier gab es damals noch nicht einmal einen Weg.
In Windungen und in sehr schlechtem Gelände erreicht sie schließlich das Tal an der heutigen Brücke und von hier aus weiter zur Loge in Trenta.
Damals gab es noch keinen Tunnel.
Die Italiener haben später einen gebaut.
Die neue Straße wurde ausschließlich von russischen Kriegsgefangenen gebaut, etwa 12 000 an der Zahl.
Sie waren in verschiedenen Baracken von Kranjska Gora bis Trenta untergebracht.
Diese Baracken waren sehr primitiv und im Winter sehr kalt.
Die Verpflegung der Gefangenen war sehr schlecht und unzureichend.
Bei der Arbeit wurden sie in Trupps von 25 Mann eingeteilt, die von einem österreichischen Soldaten und einem russischen Dolmetscher, meist einem Juden, bewacht wurden, der nichts tat.
Unter den Gefangenen befanden sich auch viele Deutsche von der Wolga.
Die Gefangenen waren schlecht gekleidet.
Da sie bei gutem und schlechtem Wetter arbeiten mussten, waren die Uniformen der meisten von ihnen zerrissen.
Die österreichische Kriegsverwaltung hatte ihnen keine andere Kleidung gegeben.
Infolgedessen breiteten sich verschiedene Krankheiten wie Ruhr, Cholera und Pocken unter ihnen aus und viele von ihnen starben.
Die Russen wurden sehr schlecht behandelt.
Besonders einige Ingenieure und Offiziere verhielten sich den Gefangenen gegenüber brutal.
Für das kleinste Vergehen wurde ein Gefangener an einen Baum gefesselt und fiel in kürzester Zeit in Ohnmacht.
Dann spritzten sie ihm kaltes Wasser ins Gesicht, um ihn wieder zu Bewusstsein zu bringen, und ließen ihn zwei bis drei Stunden lang so hängen.
Der wildeste der Ingenieure war Eng. Kavalir, ein Ungar, der den Abschnitt unter Močil baute.
Wenn er betrunken war, kam er mit einem schweren Stock zwischen die Russen auf der Straße und schlug die Russen mit diesem Stock, so weit er konnte, egal, wo er hinfiel.
Auch viele der österreichischen Wachen schlugen die Russen gerne.
Beschweren war unmöglich.
Wenn die Wachen gefangene Italiener über die neue Straße brachten, griffen die Russen sie immer mit Spitzhacken und Schaufeln an und sagten, die Italiener seien schuld daran, dass die Armee noch immer im Gange sei, denn die Armee wäre schon lange zu Ende, wenn Italien den Russen nicht geholfen hätte.
Sie konnten die Italiener kaum abwehren, also töteten sie sie nicht auf der Stelle.
Sobald Zakotnik also vom Militärkommando grünes Licht für den Bau der hochwassersicheren Dächer bekam, tat er sich mit Weissbacher, einem Zimmermeister aus Ljubljana, zusammen, und die beiden begannen sofort mit den Vorbereitungen.
Vor allem brachten sie uns dazu, wieder in unsere Siedlung zu ziehen, die bis dahin von der Armee besetzt war.
Die Hälfte der Räume in unserer Hütte wurde uns zurückgegeben, d.h.
j.
zwei Zimmer, und die Soldaten behielten die andere Hälfte.
Zu dieser Zeit wurden Holzfäller, Zimmerleute und Fahrer in ganz Slowenien und sogar in Tirol und Solna Graz mobilisiert, um an der Straße über Vršič zu arbeiten.
Diese Dächer sollten von Močil über den Gipfel und dann ein Stück weiter von Tičars Haus aus gebaut werden.
Die Hochwasserschutzdächer sollten auf 35 x 35 cm starken Säulen errichtet werden, an denen starke Sparren befestigt und dann oberhalb der Straße in den Boden eingelassen werden sollten.
Die Sparren würden dann mit 6 cm dicken Platten als Dach abgedeckt, über das die Lawine dann gleiten würde.
Und alles wurde mit starken Eisenkupplungen verbunden.
In der Theorie war das eine gute Idee, aber die Praxis und der Erdrutsch bewiesen das Gegenteil. Mit dem Bau der Säulen und Sparren wurde sofort begonnen.
In Leža sägten die Kriegsgefangenen die Platten von Hand, wobei ein Gefangener oben stand und zwei Gefangene unten die Handsäge hielten und zogen.
Auf diese Weise wurden in Lezha täglich bis zu zwei Waggons mit Platten gesägt.
Die Arbeit begann in Močil.
In der Zwischenzeit besorgte ich ein weiteres Bugmobil mit einer Kreissäge und wir begannen mit der Kreissäge an unserer Hütte Platten zu sägen.
In der Zwischenzeit wurde mit aller Eile an der Straße gearbeitet.
Es war keine solide Straße, denn für die verschiedenen Balken wurde rundes Fichtenholz verwendet, das nicht lange halten konnte.
Das stellte sich später heraus.
Zur gleichen Zeit wurde eine Seilbahn gebaut, die die Menschen von Kranjska Gora nach Vršič brachte, wo sich die Station befand.
Die zweite Station befand sich in der Schlucht unterhalb unserer Siedlung, und die dritte Station war an der Fußgängerbrücke bis zum Tal vor der Quelle des Flusses Soča.
Die Seilbahn trug ein Gewicht von bis zu 60 kg und transportierte hauptsächlich Lebensmittel für die Armee, Heu für die Pferde und verschiedene Werkzeuge.
Bei Huda Ravna ging die Seilbahn so tief, dass der Boden aufgegraben werden musste.
Hier wurden mehrmals Säcke mit Lebensmitteln gestohlen, sowohl von den Russen als auch von den österreichischen Soldaten.
Auch die Wachen stahlen oder wurden von Dieben erwischt.
Die meisten Diebstähle fanden statt, als die sogenannten “Liebesgaben” an die Front geschickt wurden.
Als die Seilbahn gebaut wurde, sagte ich ihnen, dass sie nicht der richtige Weg sei, weil sie von einer Lawine mitgerissen werden würde, und sie lachten mich aus und sagten, es sei nicht so gefährlich, wie ich dachte.
Viele Offiziere und Ingenieure lachten sogar über das Lawinenschutzdach-Projekt.
Die Straßenbauarbeiten gingen zügig voran, so dass der 1.
Am 1. Oktober 1905 fuhr der spätere Kaiser Kari bereits mit seinem Auto auf ihr.
Er fuhr zum Fluss Soča in Trient, wo ein militärischer Empfang stattfand.
Damals wurde gemunkelt, dass er beim Mittagessen Cognac zu sich genommen hatte und betrunken in die Soča gefallen war.
Wir mussten die Fackel in Močil halten.
Das Hauptbauteam befand sich in Kranjska Gora.
Dann gab es verschiedene Zwischenkommandos, und Major Rimi baute seine Villa oberhalb der russischen Kirche.
Es gab ein zweites Kommando in Vosshutta und ein drittes in Tičars Haus.
In Huda Ravna baute er sich eine prächtige einstöckige Villa, Ing. Schutt.
Ich riet ihm von dem Ort, an dem er mit dem Bau begonnen hatte, ab, weil er lawinengefährdet war, aber er glaubte mir nicht.
Die Villa wurde in jenem Winter von einer Lawine weggefegt, aber Schutt war zum Glück noch am Leben.
Das Fundament dieser Villa ist auf der Huda Ravna noch deutlich zu sehen.
Das letzte Kommando war damals in unserer Hütte.
Es wurde streng darauf geachtet, dass niemand mit einem Pferdewagen bergauf fuhr, und zu diesem Zweck wurden spezielle Verkehrspolizisten eingesetzt.
Sobald die Straße befahrbar war, begann das Material, die Kanonen, sie hinunterzurollen.
Dr. Die ganze Zeit über waren verschiedene Truppenkolonnen unterwegs.
Sie brachten die Verwundeten zurück.
Als am 24.
Mai der Krieg mit Italien begann, gab es im Soča-Becken keine Truppen, außer in Predilo.
In den Schützengräben bei Bovec befanden sich nur 4 Männer, darunter der Wachtposten Pogačar.
Sie hatten ihre Gewehre in bestimmten Abständen in den Schützengräben platziert.
Die Italiener kamen vorsichtig sehr nahe heran, trauten sich aber nicht weiter, weil diese Gewehrschützen von Gewehr zu Gewehr gingen und an einem Tag den ganzen Weg dorthin schossen.
Erst viel später trafen die ersten österreichischen Einheiten ein und bezogen dort Stellung.
Der November ist da.
In der Zwischenzeit wurden die ersten Säulen für die Hochwasserschutzdächer in Močil errichtet.
Es lag immer noch kein Schnee.
Im Dezember gab es immer noch keinen Schnee.
Offiziere, Ingenieure und die Mannschaft, die mich kannte, sie alle machten sich über mich lustig, Chesh, wo sind diese Lawinen.
Dann kam Weihnachten 1915.
In der Nacht auf Stefanova fiel etwas Schnee, so dass etwas oberhalb von Mochil eine kleine Lawine von Slen abging, die zwei Russen bis zu den Hüften bedeckte.
Lachend zogen sie sich aus dem Schnee heraus.
Alle, die das sahen, lachten über sie, und noch mehr über mich.
Der Verkehr konnte also weiterhin ungehindert über den Vršič fließen, denn selbst im Januar 1916 lag noch kein Schnee.
Auch die Arbeiten an den Lawinenschutzdächern kamen gut voran und die zweite Windung zum Gipfel hatte bereits stattgefunden.
Diese Dächer verschluckten eine Menge Material.
Ständig musste Holz herangeschafft werden, und alles schien gut zu laufen.
Alle glaubten auch, dass das Bauwerk dem Schneedruck standhalten würde, denn es war wirklich extrem stabil und auch solide gebaut. Auf der Passhöhe, wo sich heute die italienische Kaula befindet, hatte man inzwischen mit dem Bau eines Denkmals für Erzherzog Eugen begonnen, der Oberbefehlshaber der Front gegen Italien war.
Die Straße über Vršič sollte nach ihm benannt werden, die “Erzherzog Eugen- Straße”.
Das Denkmal soll etwas Großes sein, ein ewiges Symbol für Österreichs Größe.
Über 200 russische Kriegsgefangene wurden allein für den Bau des Rahmens für das Denkmal beschäftigt.
Ich habe den Erbauern dieses Denkmals auch gesagt, dass es von einer Lawine weggerissen werden würde, aber sie antworteten, dass es so stark gebaut sei, dass es jeder Naturgewalt trotzen würde.
Anfang Februar sonnten wir uns ohne Hemd auf der Huda Ravna.
Es lag immer noch kein Schnee und ich war wieder im Visier.
Ich schämte mich fast, denn ich hatte noch nie einen solchen Winter erlebt.
Ende Februar beginnt es zu schneien.
Zuerst langsam, aber dann immer mehr und schließlich fing es an, so viel zu schütten, dass wir es von der Straße schaufeln mussten.
Der Schnee war trocken wie Mehl.
Da begannen einige Leute zu glauben, dass meine Versprechen nicht umsonst waren.
Die Russen sagten auch, dass es in Russland zwar Schnee gebe, sie aber die Mengen nicht kennen würden.
Ich konnte nicht ahnen, dass die Katastrophe so nah war.

8.
Am 8. März 1916, nach dem Mittagessen, machte ich mich auf den Weg zum Gipfel, um mir die Arbeit anzusehen.
Ich bin um ein Uhr von unserer Hütte zum Gipfel gelaufen.
Es war ein richtiges Gewitter.
Als ich Huda Ravna erreichte, hörte ich einen einzigen schrecklichen Schrei aus zahllosen Kehlen, der aber sofort wieder verklang.
Ich gehe langsam weiter, aber schon bald kommen die russischen Gefangenen mit entsetzten Gesichtern auf mich zugerannt: ‘Lawine, Lawine’.
Auch einige österreichische Wachen sind herbeigeeilt.
Alle, die von oben kamen, waren so verängstigt, dass wir nichts mehr aus ihnen herausbekommen konnten.
Wir konnten auch niemanden zurückholen.
Sie alle erklärten, dass sie lieber getötet würden, als zurück zu gehen.
Auch die Offiziere und Ingenieure verloren den Kopf und wussten nicht, was sie tun sollten, denn die gesamte Kommunikation mit dem Berg Kranj und den dortigen Kommandos war schlagartig unterbrochen.
Alle Arbeiten sind zum Stillstand gekommen.
Wir wussten nichts darüber, was auf der anderen Seite des Vršič passiert war.
Niemand wagte es, nach oben zu gehen.
An diesem Tag war es absolut unmöglich, die russischen Gefangenen auf eine Rettungsaktion vorzubereiten, und selbst die österreichischen Offiziere hatten weder den Willen noch den Mut, sich an den Ort der Katastrophe zu begeben.
Wir begannen zu raten, wie viele Tote es gegeben haben musste.
Es war noch nicht möglich, dies genau herauszufinden, da auch russische Kriegsgefangene von der anderen Seite auf dem Pass arbeiteten.
In diesem Moment wurde uns jedoch klar, dass etwa hundert russische Gefangene und einige österreichische Wachen fehlten.
Die Offiziere von Titchar’s Home kamen ebenfalls zu uns gerannt und erklärten, dass alles auf dem Gipfel zerstört und Titchar’s Home völlig leergeräumt worden war.
Das Kommando für unseren Sektor befand sich in der sogenannten Schuttbaraka auf der Huda Ravna, und das russische Gefangenenlager war etwas weiter unten in unserer Siedlung.
Am nächsten Morgen kamen alle Offiziere und Ingenieure aus Schuttbaraka in unsere Siedlung.
Sie waren alle mit Revolvern bewaffnet, was normalerweise nicht üblich war.
Sie verlangten das Erscheinen aller russischen Gefangenen.
Als die Gefangenen sich meldeten, kam eine Deputation von drei Russen aus ihren Reihen, die dem damaligen Kommandanten erklärten, dass sie nicht mehr zur Arbeit auf dem Vršič gehen würden, weil diese Arbeit ihr Leben gefährde und sie von den österreichischen Militärkommandos nicht für solche Arbeiten eingesetzt werden dürften.
Ing.
Schutt drohte ihnen erneut, dass er gezwungen sei, von seinen Waffen Gebrauch zu machen, wenn sie sich weiterhin widersetzen würden.
Die Deputation entgegnete, dass alle Gefangenen bereit seien, getötet zu werden und dass sie nicht mehr zur Arbeit auf Vršič gehen würden.
Auch den Aufruf zu einer Rettungsaktion lehnten sie ab, da alles Lebendige auf dem Gipfel zerstört worden sei.
Nur einige der Gefangenen waren bereit, auf den Gipfel zu gehen, für den Fall, dass etwas gerettet werden könnte.
Ansonsten hatten die Österreicher mit ihren Ingenieuren und Offizieren noch mehr Angst, auf den Gipfel zu gehen als die Russen.
Trotzdem taten sich ein paar von uns zusammen und warfen es auf Vršič.
Als wir dort ankamen, fanden wir eine schreckliche Verwüstung vor.
Dort, wo am Vortag noch das Gerüst des Eugene-Denkmals gestanden hatte, fast 20 Meter hoch, war nichts mehr zu sehen, nur hier und da ein gebrochener Balken oder eine Planke, die im Schnee lag.
Es lag eine Menge Schnee, er war dicht.
Da es immer noch schneite und der gesamte Gipfel in Nebel gehüllt war, konnte man immer noch nicht wissen, woher die Lawine gekommen war und wie sie abgegangen war.
Die Lawine war trocken.
Ich nahm an, dass sich auf den Kämmen der Mojstrovka ein Felsbrocken gebildet haben musste, der auf das Lawinengebiet fiel und den Neuschnee auslöste.
Es bestand also immer noch die Gefahr neuer Lawinen, und das umso mehr, als es keine Sicht auf die Gipfel gab, um zu beurteilen, woher die Gefahr kam.
Wir haben keine menschlichen Leichen gesehen.
Wir gingen zum Haus von Tičar.
Die Lawine kam an dieser Hütte zum Stillstand.
Vor der Tür, die mit Schnee bedeckt war, lagen mehr als drei Meter Schnee.
Wir begannen zu graben, um in die Hütte zu gelangen.
Bald hatten wir zwei Russen ausgegraben, die beide bereits tot waren.
Es schien, dass sie von den Daunen getötet worden waren.
Obwohl beim Bau von Tičars Haus darauf geachtet wurde, den Standort zu finden und festzulegen, um die Hütte vor Lawinen zu schützen, konnte diese Lawine die Hütte nicht verhindern, denn sie war so heftig, dass sie die Hütte um etwa 15° kippte.
Noch heute können Sie sehen, dass die Wände der Hütte nicht senkrecht stehen.
Besonders auffällig ist dies bei der Eingangstür, die rechtwinklig ist.
Wir haben die beiden toten Russen mitgenommen und sie auf der Huda Ravna begraben.
Als jedoch bei dieser Gelegenheit, bei der Beerdigung dieser Russen, die anderen Häftlinge erkannten, dass eine Rettungsaktion auf Vršič alles war, was nötig war, beschlossen sie, mit den Ausgrabungen zu beginnen.
Nicht alle gingen hin, aber am nächsten Tag gingen einige von ihnen nach Vršič und begannen zu graben, denn es hatte aufgehört zu schneien.
Der Schnee war hart und die Arbeit war sehr schwierig.
Sie gruben etwa 15 Gefangene und einen Wachmann aus.
Sie waren alle furchtbar entstellt.
Die Straßenbahn hatte einigen von ihnen den Kopf, die Arme und die Beine abgerissen.
Es stand außer Frage, dass sich unter dem Schnee noch Lebewesen befanden.
Kurz nach der Arbeit, am selben Tag, kam die Lawine an der gleichen Stelle wieder.
Das machte jegliche Grabarbeiten unmöglich und die Gefangenen hatten auch nicht mehr den Mut dazu.
Die Lawinen verschütteten auch die beiden Seilbahnstationen auf dem Gipfel und in der Schlucht unterhalb unserer Siedlung.
Die Katastrophe war also komplett.
Der gesamte Verkehr über den Vršič wurde eingestellt.
Wir hatten keine Ahnung, was auf der anderen Seite des Vršič geschah.
Also warteten wir etwa 14 Tage lang auf Befehle.
Es hörte auf zu schneien und es kamen schöne sonnige Tage.
Da jedoch etwas getan werden musste, fragte mich der Kommandant, ob ich es wagen würde, über die Vršič nach Kranjska Gora in die Kommandantur zu gehen, wo ich einen Bericht über die Katastrophe aufnehmen und dort weitere Anweisungen über das Schicksal der Bauarbeiter und Gefangenen auf unserer Seite erhalten würde.
Da sie niemanden sonst für die Reise vorbereiten konnten, ging ich mit.
Ich fuhr also nach Kranjska Gora und brachte noch am selben Tag den Befehl zurück, dass alle russischen Gefangenen nach Sv.
Marija gebracht und dort in Baracken untergebracht werden sollten.
Das technische Team sollte zum Fluss Soca in Trenta gehen und dort auf weitere Befehle warten.
Auch Eng.
Gregor und ich wurden nach Soca beordert, wo wir noch am selben Tag ankamen.
Ich wurde im Gasthaus Flajs untergebracht, wo ich den Wirt noch von früher her gut kannte.
Wir warteten ein paar Tage in Soca, und dann wurden wir angewiesen, mit Eng.
Greger noch am selben Abend, als es dunkel war, mit einem Lastwagen nach Srednji Log pod Mangrtom zu fahren, wo wir mit der elek.
Minenbahn nach Rabelj.
Bovec war damals teilweise in italienischer und teilweise in österreichischer Hand.
Die Straße durch Kal und Koritnica vorbei an Bovec, an der Kreuzung, war passierbar, aber tagsüber unmöglich, weil die italienische Artillerie die Straße ständig unter Beschuss hatte.
Auch nachts erschreckten die Italiener die Straße immer wieder.
Zu dieser Zeit war es unmöglich, den Predil mit einem Lastwagen zu überqueren.
Deshalb leistete die Minenbahn gute Dienste, denn der Verkehr über Vršič war abgeschnitten.
Sie luden uns wirklich auf den Lastwagen und wir fuhren in Richtung Kal und Koritnica.
Aber sobald wir dort ankamen, fing die österreichische Artillerie an, die Italiener zu ärgern.
Unser Lastwagen geriet versehentlich unter Artilleriebeschuss.
In der Verwirrung wich der Fahrer in einen Graben aus, wo wir stecken blieben.
Wir sprangen schnell mit unserem Gepäck aus dem Lastwagen.
Glücklicherweise kam ein anderer Lastwagen hinter uns her, lud uns auf und fuhr uns weiter nach Srednji Log.
Dort wartete bereits die elektrische Eisenbahn und wir fuhren weiter nach Rabelj.
Der Schacht dort ist etwa 230 Meter tief.
Der Kran zog uns nach oben und wir waren gegen ein Uhr nachts in Rablje, das wegen des italienischen Beschusses ganz im Dunkeln lag.
Zuerst gingen wir zu einer Bäckerei, wo wir frisches Brot bekamen.
Es war niemand auf der Straße.
Alles war geschlossen.
Schließlich sahen wir einen Lichtschimmer in der Nähe eines Hauses.
Als wir dort ankamen, sahen wir, dass vor dem Haus eine Militärwache stand, die uns salutierte, als wir eintraten, weil sie glaubte, dass wir dorthin gehörten.
Wir kamen in einen ziemlich großen Raum, der schön beleuchtet war, mit einem langen Tisch in der Mitte, der mit allen möglichen Speisen und Getränken gefüllt war.
Aber es war keine Menschenseele zu sehen.
Wir aßen von all den Köstlichkeiten und tranken schließlich einen Schluck.
Dann legten wir uns hin und schliefen ein.
Wir haben nie jemandem eine Rechnung für diesen Service gegeben.
Der Lastwagen brachte uns dann zum Bahnhof in Trbiž, und von dort aus nahmen wir den Zug nach Kranjska Gora, wo wir uns beim Kommando meldeten.
In Kranjska Gora erfuhren wir, dass die Lawine auch auf dieser Seite viel Zerstörung angerichtet hatte, aber es gibt noch keine genauen Informationen, weil niemand nach der Katastrophe in Vršič gewesen war.
In der Zwischenzeit wurde jedoch festgestellt, dass die Gesamtzahl der toten Häftlinge 110 beträgt, zusätzlich zu 6 oder 7 Wachen.
Das waren damals die offiziellen Zahlen, aber sie wurden den höheren Kommandos vertraulich mitgeteilt, und die Zivilbevölkerung wurde im Unklaren gelassen.
Das Kommando in Kranjska Gora hatte alle Gebäude bis auf Vršič geleert und es war niemand mehr in den Gebäuden und Kasernen.
Die Russen waren so in Panik, dass die Kommandos schon fast zu begreifen begannen, dass sie nicht viel tun konnten, um ihnen zu helfen.
Die Soldaten und ihre Offiziere waren nicht weniger verängstigt.
Alle wollten weg, sogar an die Front, nur um diesen verdammten Lawinen zu entkommen.
Also warteten wir alle in Kranjska Gora auf weitere Befehle.
Am 3.
April erhielt ich von Oberstleutnant Riml (der zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Vormarsch war) den Befehl, mit 25 Gefangenen zur Hütte von Voss zu gehen und mit dem Ausheben der Straße zu beginnen, damit der Verkehr so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden konnte.
Ich ging also mit den Gefangenen nach Mochil, wo ich sie in den noch intakten Kasernen unterbringen wollte.
Jetzt gab es keine Gefangenen mehr, sie waren alle verschwunden wie Kampfer.
Ich schaue mich um, um zu sehen, wohin sie gegangen sind und sehe ein Loch im Schnee.
Ich schaue hinunter und sehe nur noch die Fußsohlen der Gefangenen.
Die Gefangenen kauerten in den Einpflanzlöchern des Militärofens, der noch intakt und vollständig mit Schnee bedeckt war.
Der Ofen war voll mit gebackenem Brot, das die Gefangenen gerochen hatten.
Ich überließ es ihnen, nach Belieben davon zu naschen, und sie schienen zufrieden zu sein.
‘Hljeb harasho’, sagten sie, obwohl es schon mehr als drei Wochen alt war.
In den folgenden Tagen kamen weitere Gefangene, Offiziere und Ingenieure nach mir und wir begannen, die Straße auszugraben.
Wegen der Lawinen wurde ich von den Kommandos als Wetterprophet eingesetzt.
Mir wurde auch ein Leutnant zugeteilt, der ursprünglich aus Tirol stammte und als solcher, wie er sagte, die Berg- und Schneeverhältnisse gut kannte.
Wir wanderten zusammen und sahen uns die Lawinenfelder und Gipfel dort an.
Der Leutnant war der Meinung, dass die Schneeverwehungen auf der Mojstrovka am gefährlichsten waren, denn sie waren enorm.
Meine Annahme, dass eine Lawine in Richtung Tičars Haus ausgelöst worden war, erwies sich also als falsch, denn die Felsbrocken hingen immer noch auf der Mojstrovka, und das sagte ich dem Leutnant auch.
Er sagte, dass er das bald in Ordnung bringen würde, damit wir in Sicherheit seien.
Tatsächlich hatten wir zwei Tage später zwei 75-mm-Geschütze und der Leutnant begann, die Schneeverwehungen auf Mojstrovka zu beschießen, zuerst mit Granaten, aber da nichts einschlug, begann er mit Granatsplittern zu schießen, aber auch damit hatte er keinen Erfolg.
Er schickte mehr als 50 Schüsse in Richtung Mojstrovka, aber ohne Erfolg.
Zu diesem Zeitpunkt begann ich daran zu zweifeln, dass ein Knall oder ein Schrei in den Bergen eine Lawine auslösen könnte.
Als er sah, dass seine Bemühungen erfolglos waren, stellte er das Schießen ein.
In der Zwischenzeit ging die Arbeit mit dem Schneeräumen weiter.
Ich wies den Leutnant darauf hin, dass die Hauptlawine (die Grundlavine), die normalerweise jedes Jahr vom Slemeno herunterkam, noch nicht angekommen war.
Er antwortete, dass es nicht gefährlich sei und wir uns keine Sorgen machen müssten, aber ich äußerte meine Zweifel.
Wir waren alle in der Hütte von Voss untergebracht.
Unter den anderen Offizieren war ein Leutnant, ein tschechischer Deutscher, der nachts buchstäblich durchdrehte, weil er Angst vor Lawinen hatte und uns alle, die wir in der Hütte waren, im Schlaf störte.
Damals gab es auf dem Sattel von Vršič einen Stall mit 7 edlen Pferden, die den Offizieren des Hauses Tičar und Vosshiitta gehörten.
Wir hatten den Auftrag, diese Pferde nach Močilo und von dort nach Kranjska Gora zu bringen.
Wir versuchten es auf jede erdenkliche Weise, aber es war zwecklos, denn die Pferde liefen Gefahr, sich die Beine zu brechen, da der Schnee fiel.
Niemand konnte sich etwas Vernünftiges einfallen lassen.
Es gab noch einen Diener, der sich um die Pferde kümmerte.
Auch dort gab es keine Lawine.
Doch ein Gefreiter, der in seinem Leben mit Pferden zu tun hatte, wurde auf unsere Probleme in Kranjska Gora aufmerksam und bot an, die Pferde zu retten.
Er kam zu Voss’ Hütte und nahm einige Gefangene und Zeltröcke mit.
Oben angekommen, schlug er jedes Pferd zu Boden, band alle vier Beine zusammen und wickelte sie in einen Zeltrock.
Dann schob er es wie einen Schlitten durch den Schnee in Richtung Mochil, wo wir das Pferd einfingen, seine Beine losbanden und so alle 7 Pferde retteten.
Alles deutete darauf hin, dass die Straße tatsächlich freigegeben und wieder befahrbar gemacht werden würde.
Aber wieder einmal hat eine Lawine alles auf den Kopf gestellt.
Eines Nachts, als wir alle zu Bett gegangen waren, gab es um halb eins ein furchtbares Grollen und Trommeln über der Hütte von Voss.
Die Offiziere in ihren Zimmern fingen an zu schreien und kamen halb angezogen in den Speisesaal gerannt, um zu fragen, was los sei, denn der Boden bebte und die Hütte wackelte auch.
Eine große Lawine war vom Bergrücken heruntergekommen.
Es brüllte und donnerte eine Weile, und dann wurde es still.
Der Hütte war nichts passiert.
Am nächsten Morgen sahen wir die Auswirkungen dieser Lawine.
Riesige Schneemassen hatten sich fast bis zur Spitze des Hügels aufgetürmt, auf dem die Vosshutte stand.
Von den Lawinenschutzdächern war nichts mehr zu sehen.
Alles war in die Schlucht unterhalb von Voss’ Hütte und dann weiter in die Dry Pishenka gespült worden.
Die starken Holzpfeiler, die mit Eisen verbunden waren, waren wie Streichhölzer zerbrochen und aus dem Boden gerissen.
Es sah aus, als wäre alles aus Papier.
Wir meldeten die Angelegenheit an das Kommando in Kranjska Gora.
Das gesamte technische Team, einschließlich der Russen, war völlig demoralisiert, also sah das Kommando ein, dass es am besten war, umzuziehen.
Wir blieben eine Zeit lang in Kranjska Gora.
Dann wurden wir nach Südtirol an die dortige Front gebracht.
Dies ist die Geschichte der Straße über Vršič, die eigentlich “Russische Straße” heißen müsste, weil sie von Russen gebaut wurde.
Sie erforderte viel Leid und viele Menschenopfer von russischen Gefangenen.
Die Zahlen sind nie bekannt geworden, weil die Kommandos sie streng geheim hielten, aber ich schätze, dass mindestens 10 000 Russen ihr Leben auf der Vršič-Straße gelassen haben.

Der 40. Jahrestag dieses Leidens ist vergangen, und es ist richtig, dass die Erinnerung daran in angemessener Weise wiederbelebt wird.
Aufgrund der riesigen Menge an Holz, die für die Straße verwendet wurde, und der Tatsache, dass es überall gefällt wurde, waren die Lawinen im folgenden Jahr noch heftiger.
Die Lawine nahm “Schuttbarake” und seine Villa mit, sie nahm auch die Siedlung von Zakotnik mit.
Im folgenden Jahr bekämpfte das Armeekommando die Lawinen, indem es eine Straße über den Vršič auf der linken Seite der jetzigen Straße anlegte, aber auch das funktionierte nicht.
Da die Straße nach dem Ersten Weltkrieg zur Hälfte an Italien und zur Hälfte an Jugoslawien übergeben wurde, verlor sie stark an Bedeutung, da sie nicht befahrbar war.
Die Italiener leisteten jedoch hervorragende Arbeit bei der Instandsetzung und Konsolidierung ihres Teils der Straße, während der jugoslawische Teil völlig vernachlässigt wurde.
Das heutige Jugoslawien hat begonnen, sich um diesen Teil der Straße zu kümmern, was zu begrüßen ist.
Nach dem Ersten Weltkrieg ging ich 1920 zum ersten Mal über den Vršič, zur Quelle des Flusses Shoca.
Ein italienischer Mann ließ mich für eine Handvoll Zigaretten über den Sattel.
Danach kam ich noch einige Male nach Trient, wo man mich gut kannte.
Normalerweise kam ich über Predil nach Bovec und dann nach Trento.
Jetzt fahre ich jedes Jahr über Vršič nach Trento, sogar zweimal, weil es für mich der schönste Teil Sloweniens ist.
Ich liebe es immer noch, mit den Menschen in Trento zu plaudern.